ENDODONTIE (Wurzelkanalbehandlung)

Logo Akademie Praxis und Wissenschaft Logo DGET

Qualifizierung mit dem Curriculum

Konservieren statt implantieren

Natürlich ist der eigene Zahn immer besser als das beste Zahn-Implantat. Darum steht der Erhalt Ihrer Zähne immer im Vorder­grund. Es kommt vor, dass Nerven­gewebe innerhalb des Zahns erkrankt oder ein Zahn durch äußere Ein­flüsse so stark beein­trächtigt wird, dass er abstirbt. In einem solchen Fall kann der Zahn mittels einer Wurzel­kanal­behandlung versorgt und erhalten werden.

Dabei wird der Zahn eröffnet, das Nerven­gewebe entfernt, der Innen­raum gereinigt und desinfiziert, um ggf. vorhandene Bakterien abzutöten und eine weitere Entzündung zu vermeiden. Anschließend wird die Zahn­wurzel aufgefüllt und abgedichtet.

Den Abschluss bildet dann ein Aufbau des Zahns, der es ermöglicht, diesen mit Zahn­ersatz zu ver­sorgen und lang­fristig und problemfrei zu erhalten.

Ein Aufwand, der sich lohnt.

Wurzelbehandlung Neustadt Aisch

Brauche ich eine Wurzelbehandlung?

Zähne haben einen Hohlraum in ihrem Innern, der durch­zogen ist mit Blut­gefäßen und Nerven­gewebe. Diese versorgen den Zahn mit Nähr­stoffen, etc. Durch Ein­wirkungen von außen, wie z. B. eine tiefe Karies, einen Schlag durch einen Unfall, oder ähnliches kann dieses Gewebe zu Schaden kommen. Eindringende Bakterien lösen Entzün­dungen aus, die sich meist durch Temparatur­empfind­lichkeit, wieder­kehrende oder auch anhaltende Zahn­schmerzen bemerkbar machen. Es kommt vor, dass eine Ent­zündung völlig beschwerde­frei abläuft und nur bei der Kontroll­untersuchung in der Zahnarzt­praxis auffällt, wo sie auf einem Röntge­nbild sichtbar wird.

Wird eine Entzündung des Wurzel­gewebes nicht behandelt, kann sie sich über die Wurzel­spitzen bis an den Kiefer­knochen ausbreiten und diesen auflösen. Solche, dann oft eitrig verlaufenden Entzün­dungen sind schmerz­haft und können dazu führen, dass sich Bakterien über den Blut­kreislauf im gesamten Körper verteilen und neue Entzündungs­herde streuen. Nicht nur aus diesem Grund ist eine früh­zeitige Behandlung ratsam.

Wie läuft die Wurzelbehandlung ab?

Zuerst wird der Zahn unter örtlicher Betäubung von oben geöffnet. Anschließend werden die Wurzel­kanäle gesucht. Hierfür verwenden wir vergrößernde Hilfs­mittel wie Lupen­brillen, etc. Ein Backen­zahn z. B. hat drei Wurzeln und nicht selten vier Wurzel­kanäle.

Sind alle Kanäle gefunden und eröffnet, müssen sie in voller Länge bearbeitet werden um diese von sämtlichem Gewebe und Entzündungs­herden zu befreien. Dabei werden sie gleich­zeitig desinfiziert und mehrfach gespült. Sind alle Kanäle entsprechend aufbereitet, werden diese dicht verschlossen, so dass keine Bakterien eindringen können.

Als letzter Schritt wird die Zahn­krone wieder aufgebaut und der Zahn zum lang­fristigen Schutz mit Zahn­ersatz versorgt.

Bei dieser komplexen Behandlung setzen wir auf modernste Hilfs­mittel um Sie möglichst schonend und gleich­zeitig effektiv zu behandeln. Wir legen großen Wert auf eine qualitativ hoch­wertige Behand­lung um Ihren Zahn möglichst lange erhalten zu können.

Wie viel kostet eine Wurzelbehandlung?

Wurzel­behandlungen sind Leistungen, die grund­sätzlich von der gesetz­lichen Kranken­versicherung getragen werden. Allerdings werden bestimmte Leistungen, die wir für einen erfolg­reichen Behandlungs­verlauf als sehr wichtig einstufen, nicht von der gesetzlichen Kranken­kasse übernommen. Dies betrifft unter anderem das Spülen des Wurzel­kanals mit desinfi­zierenden Lösungen, die elektronische Längen­messung oder die maschinelle Aufbereitung der Wurzel­kanäle mit rotierenden Feilen.

Man muss sich im Klaren sein, dass eine Wurzel­kanal­behandlung mit lang­fristig guter Prognose, selten ohne eine private Zuzahlung durch­führbar ist. Trotzdem ist es eine lohnende Investition. Denn, der eigene Zahn passt immer besser als ein Ersatz wie eine Brücke oder ein versorgtes Zahn­implantat. Eine Versor­gung der durch eine Zahnent­fernung entstehenden Lücke bringt eben­falls Kosten mit sich, die meist vergleichbar, wenn nicht sogar höher, liegen.

Sprechen Sie uns an.
Wir beraten Sie gerne zu diesem Thema und allen Alternativen.